Das Spiel SOKOBAN wurde um 1980 von Hiroyuki Imabayashi (Japan) erdacht, der damit den 1.Preis auf einem Computerspiel - Wettbewerb gewann.
Zwei Jahre später, 1982, veröffentlichte die Firma "Thinking Rabbit" die erste kommerzielle Version von Sokoban. Als Präsident zeichnete seinerzeit Herr Imabayashi.

Die erste Version für IBM-kompatible PC's erschien 1984. Sie wurde von "Spectrum Holobyte" entwickelt und läuft interessanterweise auf den schnellen PC´s heutiger Tage ohne jede Einschränkung.

Im Jahre 1989 erschien bei Thinking Rabbit "Sokoban Perfect", 1991 folgte "Sokoban Revenge". Beide Versionen wurden nur auf dem japanischen Markt vertrieben und enthalten jeweils 306 Level. Einige davon tauchten später in den beiden boxxle-Versionen für den NINTENDO GameBoy wieder auf.

Inzwischen gibt es wohl für fast jede Plattform auch ein entsprechendes Sokobanspiel.

Schon die Ausgabe von Spectrum Holobyte enthielt die 50 sogenannten "Original"-Levels.
Seither haben weitere Autoren viele neue, darunter extrem anspruchsvolle Level kreiert, die in zumeist abgeschlossenen Levelsets veröffentlicht wurden.

Games4Brains bringt seit 1995 jährlich ein neues Levelset mit jeweils 100 Levels auf den Markt. Man hat es sich außerdem zur Tradition gemacht, die Fangemeinde mit monatlich einem neuen Level zu beglücken - dem "Level des Monats".